Die Narkose
Allgemeinanästhesie
Hier schaltet man die Schmerzwahrnehmung im ganzen Körper sowie letztlich auch das Bewußtsein aus. Sie befinden sich von Beginn bis Ende der Narkose in einem ruhigen, schlafähnlichen Zustand, abgeschirmt von Stress und Schmerz. Eingeleitet wird die Narkose in der Regel mit der Einspritzung eines Narkosemittels, was für kurze Eingriffe ausreicht („intravenöse Kurznarkose“). Bei länger dauernden Eingriffen wird die Einspritzung wiederholt („intravenöse Narkose“) oder die Narkose mit einem gasförmigen Medikament als Masken-, Kehlkopfmasken- oder Intubationsnarkose weitergeführt.
Bei einer Masken- oder Kehlkopfmaskennarkose („Larynxmaske“) werden Sauerstoff / Sauerstoff-angereicherte Luft und Narkosemittel über eine Maske zugeführt, die auf Mund und Nase aufliegt oder in den Mund eingelegt wird. Bei der Intubationsnarkose erhalten Sie Sauerstoff / Luft und Narkosemittel über einen Schlauch („Tubus“), der in die Luftröhre eingeführt wird, nachdem Sie eingeschlafen sind.Die Intubation gibt ein hohes Maß an Sicherheit für die Beatmung und schützt die Lunge vor den Folgen eines Erbrechens (von saurem Mageninhalt).
Unter der Narkose werden die wesentlichen Körperfunktionen (Herz-Kreislauf und Lungen) an Monitoren dargestellt und überwacht.Gegen Ende des Eingriffes wird die Zufuhr des Narkosemittel reduziert und schließlich beendet, der Aufwachprozess beginnt. Dies kann sich, je nach Dauer der Operation, über mehrere Minuten hin ziehen. Eine längere Benommenheit und Müdigkeit am Tag des Eingriffs, auch über einige Stunden, ist völlig normal. Bis zur endgültigen Entlassung bei ambulanten Eingriffen sollten Sie bis zu zwei Stunden nach OP-Ende einplanen.